Seit vielen Jahren gehört Standard Life in Großbritannien zu den Lebensversicherern, bei denen Kunden mit die höchsten Wertzuwächse erzielen.

In Großbritannien sind die Lebensversicherer, sofern sie die Auflage der britischen Finanzaufsicht in Bezug auf ihre Finanzstärke erfüllen, sehr frei in der Wahl der Anlageformen.

Im Klartext heißt dies: Verfügt eine Lebensversicherungsgesellschaft über ausreichende Reserven, um kurzfristige Schwankungen des Aktienmarktes aufzufangen, dann ist es diesem Unternehmen erlaubt, die Chancen eines hohen Aktieninvestments zu nutzen.

Standard Life kann bei SWING und FREELAX maximal bis zu 85% der Beiträge nach Abzug der Kosten in Aktien investieren. Ihre Sicherheit: Bei Vertragsablauf zahlt Standard Life auf jeden Fall eine garantierte Ablaufleistung aus.

Schaubild rechts: Standard Life Positionierung

Mit Standard Life Produkten können Sie das ausgewogene Verhältnis von hohen Renditechancen der Aktienanlage gepaart mit der Sicherheit von Garantiewerten und Smoothing für Ihre Zukunft nutzen.

SMOOTHING: Das Rezept gegen Volatilität. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auf längere Sicht eine ausgewogene Besetzung mit verlässlichen Aktien mehr für Sie einspielt als herkömmliche Geldanlagen.

Ein kurzfristiges lnvestment in Aktien ist stärkeren Schwankungen an den Kapitalmärkten ausgesetzt. Um diese auszugleichen, wendet Standard Life ein spezielles Glättungsverfahren an - das Smoothing. Für Sie ist das eine zusätzliche Sicherheit, denn Ihre Renditen machen auf diese Weise das Auf und Ab des Tagesgeschäftes nicht mit.

Schaubild: Das Prinzip des Smoothings

* Wert der dem Vertrag zugrunde liegenden Kapitalanlagen

Standard Life´s Art des Smoothings bedeutet, dass Anleger die Freuden des Aktieninvestments genießen können, ohne die sonst üblichen Ängste wegen kurzfristiger Schwankungen haben zu müssen, die damit verbunden sind. Die obige Grafik gibt ein Beispiel dafür, wie sich der geglättete Wert eines Vertrages mit regelmäßiger Beitragszahlung über seine Laufzeit hin entwickeln kann. Die blaue Linie zeigt, dass der Vertrag ohne Smoothing wegen der Volatilität der dem Vertrag zugrunde liegenden Investments starken kurzfristigen Kursschwankungen unterliegt. Man kann daraus erkennen, dass der geglättete Wert manchmal über dem Marktwert liegt und manchmal darunter. Das bedeutet, der ungeglättete Wert der Kapitalanlagen kann deutlichen kurzfristigen Schwankungen ausgesetzt sein. Die orange Linie zeigt, wie Smoothing diese Volatilität des Marktes "ausbügelt". Standard Life´s Ziel ist, dass diese Unterschiede sich über die Zeit ausgleichen. Während Smoothing normalerweise angewendet wird, um einen Vertrag besser zu stellen, behält sich Standard Life das Recht vor Smoothing in einem schlechten Marktumfeld nicht anzuwenden, vor allem bei Kündigungen. Grund: Standard Life möchte die Fairness zwischen denen, die aus dem zugrunde liegenden Fonds ausscheiden, und solchen Kunden, die darin verbleiben, wahren.

über STANDARD LIFE     Produkte     SWING     FRELAX     Angebot anfordern